INNOVATION AREA

New tools, materials and accessories: in the innovation area, young start-ups presented products that facilitate a painter's, plasterer's, or interior designer's work!



TOOL BAG BELT SYSTEM

Developed specially for painters: the patented PRACTICA CINGULIS tool bag belt system by master painter Nicole Ulsch. It allows you to carry all the necessary tools and materials for wallpapering and masking on you.

Never search for tools again

The tool bag belt system enables economical work processes that are gentle on the body: searching, bending down, and picking up tools that have been left lying somewhere - none of that is necessary when you use this newly developed accessory.

PAINT BUCKET CONTAINER FOR SAFE SHIPPING

Shipping buckets of paint? That is not without risk. With paint, damage during transport can cause a huge mess. The start-up "Tryzna Verpackung" has developed paint bucket packaging that allows dispersion varnishes, wall paints, and facade paints to reach customers safely.

Fewer complaints

The patented and DPD-certified packaging is ready for dispatch in a few simple steps, does not require pallets and is fully recyclable. But, above all, it reduces the number of complaints!

NON-TOXIC MOULD PREVENTION WITHOUT BIOCIDES

Nobody wants mould - but more and more customers do not want to use biocides against mould either. That is why Henkes Lack Union have developed a new anti-mould product without biocides.

Their secret is capillary rock

Like all Henkes products, Makrosil is based on unique macro-porous capillary rock. It is versatile and can be used for buildings, cellars, garages, industrial plants, stadiums, large car parks, and warehouses. As it consists of only one component, it is easy to apply - with a roller, brush, or spray gun.

CORK AND RUBBER FOR FACADES AND FLAT ROOFS

PROTEKORK Corkpaint ...

... seals flat roofs reliably, inexpensively, and permanently, without the need to remove the old bituminous sheeting. The surface temperature can be reduced by almost half when using the light-coloured coatings, so that the roof is safe to walk on even on hot days, for example for the maintenance of solar systems.

PROTEKORK Corkpaint ...

... has unique properties. The cork coating is up to 35% flexible and can cover cracks, unevenness, and patches in the façade. Cork is almost indestructible, has very good insulating properties, and adheres to almost any surface. Algae growth is minimised due to the coating's ability to prevent condensation.

INNOVATION AREA

Neue Werkzeuge, Materialien und Zubehör: In der Innovation Area präsentierten junge Start-ups Produkte, die Malern, Stuckateuren und Raumgestaltern die Arbeit leichter machen!

Von der Gürteltasche fürs Abkleben und Tapezieren über die supersichere Versandbox für gefüllte Farbeimer bis zum ungiftigen Antischimmepilz-Produkt: In Halle 7, Stand 431 konnten Sie alles dazu erfahren.

WERKZEUGTASCHEN-GURTSYSTEM

Werkzeugtaschen-Gurtsystem
© Practica Cingulis

Extra fürs Malerhandwerk entwickelt: das patentierte Werkzeugtaschen-Gurtsystem PRACTICA CINGULIS von Malermeisterin Nicole Ulsch. Damit haben Sie alle nötigen Werkzeuge und Materialien fürs Tapezieren und Abkleben "am Mann" oder "an der Frau".

Nie wieder Werkzeug suchen

Das Werkzeugtaschen-Gurtsystem ermöglicht zeitsparende und körperlich schonende Arbeitsabläufe: Suchen, bücken und Werkzeug holen, das irgendwo liegen geblieben ist -  das alles ist mit dieser Neuentwicklung nicht mehr nötig.

Hier geht's zum Video!

FARBEIMERBOX FÜR SICHEREN VERSAND

Farbeimerbox
© Tryzna Verpackung

Gefüllte Farbeimer verschicken? Das war bisher nicht ohne Risiko. Transportschäden bedeuten bei Farben schnell eine "Riesensauerei". Das Start-up Tryzna Verpackung  hat eine Farbeimerverpackung entwickelt, mit der Dispersionslacke, Wandfarben und Fassadenfarben unversehrt beim Kunden ankommen.

Weniger Reklamationen

Die patentierte und von DPD zertifizierte Verpackung ist mit wenigen Handgriffen versandbereit, braucht keine Paletten und ist voll recyclingfähig. Vor allem aber senkt sie die Reklamationsquote!

Hier geht's zum Video!

© Henkes Lack Union GmbH

ANTISCHIMMELPILZ-PRODUKT OHNE BIOZIDE

Schimmel geht gar nicht - aber immer mehr Kunden wollen keine Biozide gegen Schimmel einsetzen. Darum hat  Henkes Lack Union ein neues Antischimmelpilz-Produkt entwickelt, das ohne Biozide funktioniert.

Kapillar-Gestein ist das Geheimnis

Wie alle Henkes-Produkte basiert Makrosil auf einzigartigen makro-porösem Kapillar-Gestein. Es ist vielseitig einsetzbar in Gebäuden, Kellern, Garagen, Industrieanlagen, Stadien, großen Parkplätzen und Lagerhallen. Da es aus nur einer Komponente besteht, ist es leicht zu verarbeiten - mit der Rolle, dem Pinsel oder der Spritzpistole.

© Protekork Korkfarbe

KORK UND KAUTSCHUK FÜR FASSADE UND FLACHDACH

PROTEKORK KAUTSCHUK ...

... dichtet zuverlässig, preiswert und langfristig Flachdächer ab, dabei müssen die alten Bitumenbahnen nicht entfernt werden. Die Oberflächen Temperatur kann durch die hellen Beschichtungen fast um die Hälfte gesenkt werden so, dass auch an heißen Tagen das Dach gefahrlos begangen werden kann, beispielsweise für die Wartung von Solaranlagen.

PROTEKORK KORKFARBE ...

... hat einzigartige Eigenschaften. Die Korkbeschichtung ist bis zu 35% dehnbar und kann Risse, Unebenheiten und Flickstellen der Fassade überbrücken. Kork ist nahezu unverwüstlich, hat sehr gute Isoliereigenschaften und haftet auf nahezu allen Oberflächen. Durch die kondenswasservermeidende Beschichtung wird das Algenwachstum minimiert.

Hier geht's zum Video!

© ALBATROS Schleifmittel

MULTILOCHSCHEIBEN FÜR BESSERE STAUBABSAUGUNG

Die Multilochscheiben von ALBATROS Schleifmittel sind ganz durchgestanzt, um eine perfekte Staubabsaugung zu erreichen. Denn dadurch wird vermieden, dass der Staub von der Rückseite abprallt, in der Umluft verbleibt und eingeatmet wird.

Die innovativen, perforierten Schleifscheiben und -streifen sind ein Plus für die Gesundheit der Mitarbeiter.